Skip to main content
Auszeichnungen > 2014 für Großgruppencoaching

Internationaler Deutscher Trainingspreis 2014 in Silber

INtem® und Wilfried von Berg gewinnen mit
„Energie-Coaching“

Wir sparen uns ein Kraftwerk

„Ich will mich ja verändern und Strom sparen. Aber ich weiß nicht, wie ich das anstellen soll!“

Die Konsequenz: Der Mensch verharrt in seinen liebgewonnenen Gewohnheiten und hält am Bewährten fest. Alles bleibt beim Alten. Der Plan, mit Energieressourcen schonend umzugehen, wird ad acta gelegt. Energiewende – auf Nimmerwiedersehen.

Mit einem umsetzungsorientierten Training zum Thema „Energie-Coaching“ beweist die INtem®
-Trainergruppe, das es auch anders geht und sich durchaus neue erfolgsfördernde Gewohnheiten aufbauen lassen. Wer will, kann auch – wenn er Umsetzungswege aufgezeigt bekommt. Mit dem Trainingsprogramm steht INtem®
bereits zum vierzehnten Mal in der Finalrunde des Internationalen Deutschen Trainingspreises des BDVT. „Wir sparen uns ein Kraftwerk“ – so der Titel des Konzepts, das der INtem®
Kooperationspartner Wilfried von Berg aus Aalen eingereicht hat. Auftraggeber ist ein Energieanbieter aus Baden-Württemberg.

PRÄMIERT &
ERFOLGREICH

„Nachhaltige“

„Veränderung“

Der Endverbraucher als Teilnehmer

Das ungewöhnliche Trainingskonzept kommt in Zeiten der Energiewende und der Notwendigkeit, Energie zu sparen, gerade recht. Zielgruppe der Maßnahme sind Ökostromkunden. Diese lernen, ihr Verhalten und ihre Verbrauchsgewohnheiten im Umgang mit dem Energieverbrauch nachhaltig und dauerhaft zu verändern. Das Trainingsprogramm überzeugt die Menschen von der Sinnhaftigkeit und Notwendigkeit, achtsam und weitsichtig mit den Ressourcen umzugehen.

Entsprechend setzen Wilfried von Berg und INtem®
auf innovative und inspirierende Methoden, mit denen die Menschen motiviert werden, sorgsam mit Energie umzugehen. Dabei kombinieren Trainer und Institut ihre Kernkompetenzen: INtem®
-Trainer Wilfried von Berg ist Experte für Trainingsmaßnahmen im Bereich Energieversorgung, INtem®
besitzt die Expertise für nachhaltige Verhaltensveränderungen.

Trainingspries 2014

Mit unterstützendem Coaching Motivationsimpulse setzen

Weitere Umsetzungshilfen leisten zum Beispiel ausführliche Fachbroschüren zum Thema „Stromsparen“ und regelmäßige fachliche Information zu den Einsparpotentialen. Wilfried von Berg führt aus: „Ein unterstützendes Coaching während der Umsetzungsphasen motiviert die Teilnehmer dazu, ihren Beitrag zur Energieeinsparung Schritt für Schritt zu erhöhen. Sie setzen sich eigene Ziele und überlegen sich individuelle Lösungen. Die Herausforderung, Energie zu sparen, geht ‚in Fleisch und Blut‘ über.“

Zu den Umsetzungshilfen gehört auch der regelmäßige Mailkontakt zwischen Teilnehmer und Trainer. Dieser beantwortet zeitnah Fragen und gibt Tipps. „Weiterhin stehe ich telefonisch und per E-Mail für Fragen zur Verfügung“, erläutert Wilfried von Berg, „so kann ich rasch Umsetzungsfragen klären und Motivationstipps geben.“

Trainingspreis 2014_2

Mit geschickter Methodenauswahl Teilnehmer überzeugen

Das Konzept überzeugt vor allem durch seine Methodenwahl: „Wir wollen beteiligen, nicht belehren“, so Wilfried von Berg, „darum binden wir die Menschen aktiv in die Coaching-Sessions ein.“ INtem®
-Leiter Helmut Seßler ergänzt: „Nachhaltige Verhaltensveränderungen sind immer dann möglich, wenn Menschen sich von liebgewonnenen, aber nachteiligen Gewohnheiten trennen und neue erfolgsfördernde Gewohnheiten aufbauen. Mit dem Trainingsprogramm gelingt es, den Ökostromkunden konkrete Möglichkeiten, Energie zu sparen, zu eröffnen. Zudem erhalten sie Umsetzungstipps, wie sie ihren Energieverbrauch spürbar senken und ressourcenschonend agieren.“ Der Endverbraucher wird durch die Maßnahme zum aktiven Mitwirker. Dazu führt er zum Beispiel ein Erfolgstagebuch – Energiesparen wird zu einem Ritual wie Zähneputzen. Hinzu kommt: Der Transfer der Maßnahme in den Alltag der Teilnehmer durch Großgruppen-Coaching ist einer der Goldnuggets des Trainings.

Internationale Auszeichnung 2022
für Most Trusted Corporate Training CEO

Auszeichnung 2016 in Bronze

für Nachhaltiges Vertriebsentwicklungskonzept

Auszeichnung 2013 in Silber

für Emotionalisierung im technischen Vertrieb

Auszeichnung 2008 in Gold

für Einbindung des Kompetenzmanagements im Bereich des Controllings

Auszeichnung 2006 in Platin

für Bessere Kommunikation im Gesundheitswesen

Auszeichnung 1994 in Gold

für das INtem®-IntervallSystem Verkaufstraining

Ihr INtem® Partner für noch mehr Erfolg

Werner-Michael Brosch berät Sie gerne, individuell und persönlich. Fordern Sie jetzt Ihren Rückruf an.

kontaktbild_brosch_neu
wmb4consulting

Werner-Michael Brosch

+49 2365 508893
+49 160 97749916
Hochfeldstr. 42

45772 Marl

Deutschland

Social Media und Weblinks

    Weitere Infos zu den Datenschutzbestimmungen finden Sie hier: Datenschutzbestimmungen
  • Hidden
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.